Die Vorteile von Klickpedalen

Hobby-Radler, ambitionierte Rennvelöler bis hin zu den Profis: Sie alle schwören auf Klickpedalen. Doch wieso? Welche Vorteile bringen die Klickpedalen mit sich und welche Tücken bergen sie? Das sind die Vorteile von Klickpedalen.

Keine Abrutschgefahr

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von LOOK CYCLE (@lookcycle) am


Bei Regen werden Pedalen schnell rutschig und tritt man etwas zu fest, kann man schnell abrutschen. Ein böser Sturz ist die Folge. Mit Klickpedalen kann das (fast) nicht passieren, das System hält die Schuhe an der Kurbel fest. Einzig, wenn die Pedale nicht mehr die Neueste ist oder die sogenannten Cleats verbraucht sind, kann es vorkommen, dass man aus dem Klick-System rutschen kann

Optimale Kraftübertragung

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von LOOK CYCLE (@lookcycle) am


Jedes Rutschen, jede Pedalumdrehung, die nicht horizontal abläuft, ist auf dem Fahrrad vergeudete Energie. Mit Klickpedalen rutscht man nicht auf den Pedalen rum und kann auch beim Hochziehen des Kurbelarms Energie ausüben. Vor allem bei schnellem Beschleunigen entfalten die Klickpedalen ihre volle Wirkung, aber auch bei längeren Touren spart man so viel Energie und mag weiter radeln als ohne.

Die perfekte Fussposition

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von TIME Sport (@timecycling) am


Mit den Cleats an der richtigen Position, ist es möglich den Fuss an die optimalen Stelle zu platzieren um möglichst effizient Energie aufs Rad zu übertragen. Bei normalen Pedalen ist man nie in der exakt selben Position, folglich ist man selten in der optimalen Fussposition.

Nachteil

Vor allem bei einem Sturz können die Klickpedalen böse Verletzungen mit sich bringen, denn sie lassen einem nicht los wie eine Skibindung, sondern lösen sich nur mit einem Schwenker der Verse auf die Seite. Nur bei geübten Radfahrern geschieht das reflexartig. Neueinsteiger müssen sich selbst noch daran erinnern, dass sie nicht so einfach aus der Pedale aussteigen können, wenn sie an der Ampel aus dem Klick-System steigen.

Doch Übung macht bekanntlich den Meister. Je mehr man mit Klickpedalen unterwegs ist, desto mehr kommt man mit Ihnen klar. Bei geübten Radlern bergen diese Pedalen keine zusätzliche Gefahr. Einsteigern rate ich zu Beginn einfach zur Vorsicht.

Ich setze auf das Klicksystem von Time und Look, diese Hersteller sind bereits lange im Geschäft und sind die optimale Lösung für Einsteiger und Profis. Falls Sie Fragen zur Handhabung dieser Klicksysteme haben, stehe ich Ihnen in meinem Velogeschäft in Merenschwand jederzeit zur Verfügung.

Weitere Beiträge

Salice Velobrillen 2022

Salice Velobrillen 2022

Seit meiner Eröffnung verkaufe ich Salice Velobrillen. Der italienische Hersteller für sportliche Sonnenbrillen überzeugt mit Qualität und angemessenem Preisleitungs-Verhältnis. Ich selbst fahre jede Tour mit Salice Brillen und kann diese aus eigener Erfahrung an meine Kunden weiterempfehlen....

Wolf Cycling Trikot

Wolf Cycling Trikot

Endlich ist es soweit! Das neue Wolf Cycling Trikot wurde von meinem Kleider-Ausrüster Cuore fertiggestellt und erste Exemplare liegen bereits bei mir in Merenschwand bereit. Nachdem ich einige Jahre mit Pearl Izumi unterwegs war, habe ich mich nun entschieden wieder auf einen Schweizer Hersteller...

Der neue Bosch Performance CX Gen4 ist da!

Der neue Bosch Performance CX Gen4 ist da!

Bereit für die nächste Saison? Der neue Bosch-Motor der 4. Generation steht bei mir in Merenschwand zum testen bereit. Mit einem Paukenschlag lüftet Bosch das Geheimnis, dass gerüchteweise schon seit einigen Wochen durchs Internet geisterte. Um es besonders spannend zu machen, ließen die...