Fahrradhelm Ratgeber: Darauf müssen Sie beim Helm-Kauf achten

Es ist längst uncool geworden ohne Fahrradhelm durch die Gegend zu radeln – und dass ist auch gut so! Damit der Fahrradhelm seine Aufgabe optimal erfüllen kann, muss dieser sitzen, wie angegossen.

Wieso der Fahrradhelm?

Die meisten Stürze verlaufen zum Glück glimpflich. Ein paar harmlose Schürfungen sind oftmals das grösste Leid. Doch es kann auch schlimmer kommen, das Glück steht einem leider nicht immer zur Seite. Dafür gibt es den Fahrradhelm!

Es ist bewiesen, dass der Helm vor schweren Schädelverletzungen schützt und im Extremfall sogar ihr Leben retten kann. Der Helm absorbiert einen Teil der Aufprallenergie und vermindert so die Verletzungsgefahr.

Nicht alle Fahrradhelme sind gleich

Die Hersteller kennen 2 Helm-Arten, diese unterscheiden sich im Material und Aufbau.

  • Der Hartschalen-Helm: besteht aus einer harten, äusseren Schale und einem weichen Innenpolster
  • Der Mikroschalen-Helm: Hartschaum schützt den Kopf beim Aufprall, dieser ist meist nur von einem dünnen Kunststoff überzogen

So finden Sie den passenden Fahrradhelm

Ein Helm der nicht sitzt, verliert seine Schutzfunktion. Ein Helm muss – selbst bei nicht geschlossenen Kinnriemen – fest am Kopf sitzen und bei Bewegung nicht wackeln, bewegt er sich, dann passt er nicht!

Der Helm sollte Mitte Stirn sitzen, weder tiefer noch höher. Der Kinnriemen sollte höchstens eine Fingerbreite Freiraum haben.

Kennen Sie den Radhelm von Lumos? Dieser verfügt über eine integrierte Lichtanlage an der Forder- und Hinterseite. Sogar ein Blinker ist dabei, diesen können sie bequem vom Steuerrohr mittels Fernbedienung bedienen. Hier erfahren Sie mehr.

Natürlich berate ich Sie auch gerne bei mir in Merenschwand und schaue selbst, dass Sie den optimalen Radhelm finden!

 

Weitere Beiträge

Stil trifft Funktion: Die innovative Sonnenbrillenkollektion von React

Stil trifft Funktion: Die innovative Sonnenbrillenkollektion von React

React Eyewear ist bekannt für seine stilvolle und innovative Kollektion von Sonnenbrillen, die Design, Komfort und Schutz perfekt miteinander kombinieren. Diese Marke zeichnet sich durch ihre leichten, aber robusten Rahmen aus, die aus nachhaltigen Materialien gefertigt sind, was sie zu einer...

Wolf Cycling Trikot

Wolf Cycling Trikot

Endlich ist es soweit! Das neue Wolf Cycling Trikot wurde von meinem Kleider-Ausrüster Cuore fertiggestellt und erste Exemplare liegen bereits bei mir in Merenschwand bereit. Nachdem ich einige Jahre mit Pearl Izumi unterwegs war, habe ich mich nun entschieden wieder auf einen Schweizer Hersteller...

Der neue Bosch Performance CX Gen4 ist da!

Der neue Bosch Performance CX Gen4 ist da!

Bereit für die nächste Saison? Der neue Bosch-Motor der 4. Generation steht bei mir in Merenschwand zum testen bereit. Mit einem Paukenschlag lüftet Bosch das Geheimnis, dass gerüchteweise schon seit einigen Wochen durchs Internet geisterte. Um es besonders spannend zu machen, ließen die...